Wie eine Infusion die Lebenserwartung erhöhen kann

Kann ein im Blut enthaltenes Protein in Zukunft dazu verwendet werden, um unsere generelle Lebenserwartung zu erhöhen? Forschende fanden jetzt heraus, dass die Injektion eines Proteins aus dem Blut jüngerer Mäuse eine Art Jungbrunnen für älterer Mäuse zu sein scheint. Die Infusion führte dazu, dass sich die Lebenserwartung der Tiere um fast 20 Prozent erhöhte.

Bei der aktuellen Untersuchung der Washington University School of Medicine in St. Louis, Missouri wurde festgestellt, dass ein Protein im Blut von jüngeren Mäusen, welches älteren Mäusen injiziert wurde, die Lebensdauer der älteren Tiere verbessert. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem englischsprachigen Fachblatt „Cell Metabolism“ publiziert.

Kann eine Infusion eines bestimmten Proteins in Zukunft zu einem längeren Leben oder einer längeren Jugend beitragen? (Bild: master1305/fotolia.com)

Was ist eNAMPT?

Ein Protein mit der Bezeichnung eNAMPT, welches im Blut von jüngeren Mäusen vorkommt, kann ältere Nagetiere gesund und länger am Leben halten. Bei älteren Mäusen, denen das Protein injiziert wurde, verbesserten sich die kognitive Funktion und die Schlafqualität und die Tiere hatten eine um fast 20 Prozent verlängerte Lebensdauer. Beim Menschen entspricht dies einer massiven Verlängerung der Lebenserwartung von 79 auf 91 Jahre, berichten die Autoren der Studie. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Methode das Geheimnis zur Abwehr von altersbedingten Krankheiten und eine Anti-Aging-Methode für den Menschen sein könnte. Das Protein eNAMPT spielt normalerweise eine Rolle bei der Energieerzeugung. Mit zunehmendem Alter des Körpers verlieren die Zellen jedoch an Effizienz bei der Erzeugung dieser Energie, die als NAD bezeichnet wird, erklären die Forschenden. Da bekannt ist, dass NAD mit zunehmendem Alter unvermeidlich abnimmt, sind viele Forschende daran interessiert, Anti-Aging-Maßnahmen zu finden, welche die NAD-Werte im Alter aufrechterhalten können.

eNAMPT erhöht eindeutig die Lebenserwartung

Bei der aktuellen Untersuchung wurde einer Gruppe älterer Mäuse konzentriertes eNAMPT aus jüngeren Mäusen verabreicht und eine andere Gruppe erhielt eine Kochsalzlösung. Die Mäuse in der Gruppe, die die Salzlösung erhielten, starben alle innerhalb von etwa 2,4 Jahren, während die Tiere, denen eNAMPT verabreicht wurde, etwa 2,8 Jahre lebten. Dies bedeutet, dass die Lebensdauer der Mäuse in der Proteingruppe ungefähr 16 Prozent höher war als bei den Tieren in der Kontrollgruppe. Ältere Mäuse mit einer höheren Konzentrationen dieser Blutkomponente hatten zusätzlich auch eine bessere Schlafqualität, eine verbesserte kognitive Funktion bei Gedächtnistests und liefen mehr in den Rädern in ihren Käfigen, berichten die Autoren. Es ist bemerkenswert, dass eNAMPT aus dem Blut junger Mäuse entnommen und älteren Mäusen verabreicht werden kann, was dazu führt, dass die älteren Mäuse eine deutliche Verbesserung ihres Gesundheitszustands aufweisen, einschließlich gesteigerter körperlicher Aktivität und einem besseren Schlaf, fügen die Forschenden hinzu.

Welche Rolle spielt der Hypothalamus?

Der Grund, warum wir schneller altern, wenn ein Abbau der Proteine vorliegt, hängt wohl mit dem Hypothalamus zusammen, mutmaßen die Autoren. Der Hypothalamus ist die Region des Gehirns, von der bekannt ist, dass sie für das Sozialverhalten und die Hormonproduktion wichtig ist. Er wird zu einem großen Teil von dem untersuchten Protein reguliert. Erst kürzlich wurde entdeckt, dass Stammzellen im Hypothalamus den Alterungsprozess des Körpers steuern. Da der Spiegel des untersuchten Schlüsselproteins während des Alterns abnimmt, funktioniert der Hypothalamus nicht mehr so gut, weshalb sich die Lebensdauer verkürzt, vermuten die Forschenden. Für zukünftige Forschung möchte das Team untersuchen, ob niedrige Spiegel des eNAMPT-Proteins mit Krankheiten bei älteren Menschen assoziiert sind und ob es als Anti-Aging-Intervention eingesetzt werden kann. (as)

Quellenangaben

Dieser Beitrag basiert auf den folgenden Quellen:

  • Herausgeber: Cell Metabolism


    Titel: Extracellular Vesicle-Contained eNAMPT Delays Aging and Extends Lifespan in Mice